Our philosophy

ems_philosophy_1b

Are targets are characterised by sustainability!

In the past three decades our company group has grown very prosperously and organically. In future we will remain to this strategy and therefore have trained many skilled and qualified employees in nearly all business units. “A high degree of differentiation of business units and consequentially various different product and service divisions” describes the philosophy of our company group and ensures the successful company development. A high grade of differentiation also ensures the extension of our competitive position.

Collaborative work in a qualified and motivated team!

ems_philosophy_2Our staff members are customer-oriented, act efficiently, are characterised by enormous flexibility and some of them have decades of experience. Our team’s top priority is to guarantee first-class product and process quality in order to bring solution concepts (created using the latest manufacturing technology) to the customer successfully, and to create high levels of customer satisfaction.

Our entire team acts in the customer’s interest and tackles the various targets with an entrepreneurial mind-set. This demands a process of continuous improvement in all areas of our company. Based on the partnership motto “Your Vision – Our Mission”, we successfully implement a wide variety of customer demands in close collaboration and using intense co-operative communication with all internal and external project participants.

We ensure you customer-oriented advice and guarantee a competitive pricing for your specific requirements.


Social Commitment

The TechniGroup is committed to the people in the regions in and around its locations. We support societal, cultural and social institutions and actively incorporate workshops for physically, mentally and psychologically impaired persons into the manufacturing process. The workshops are certified in accordance with DIN EN ISO 9001 and carry out some of the equipment assembly. The people are grateful for the fact that they can participate actively in working and thus social life; their thanks is expressed in their careful and precise work.

These workshops for people with disabilities make an outstanding contribution to society with their work, but they are also sustainable enterprises that need to find the correct balance between economic activity and humanity. The needs of the people in the workshops are unique, so processes need to be structured to be both suitable for the disabled and at the same time technically advanced. Quality tests at the end of assembly indicate that this concept is a great success. Several hundred people work in this way for our group and thus find new perspective in their lives.

Environmentally Friendly Production
ems_philosophy_4_de

Environmental conservation is of ever increasing importance nowadays, with many people interested in making the world a little “greener”. As a multinational corporation, we at the TechniGroup are acutely aware of our responsibility to the environment and to society and have made protecting the environment one of the pillars of our corporate philosophy. Because of this we make every effort to realise the whole supply chain from the development to the production as environmentally friendly as possible and to achieve consistent cuts in energy consumption by our devices.

One aspect of environmentally friendly production involves eliminating all lead from the production of devices and using only solvent-free coatings and water-based dyes.

Unsere Philosophie

ems_philosophy_1b

Unsere Ziele sind durch Nachhaltigkeit geprägt!

Unsere Unternehmensgruppe ist in den letzten drei Jahrzehnten sehr erfolgreich und organisch gewachsen. An dieser Strategie möchten wir auch in Zukunft festhalten und bilden deshalb seit vielen Jahren Fachkräfte in nahezu allen Unternehmensbereichen aus. Die Philosophie einer „hohen Differenzierung der Unternehmensbereiche und daraus resultierend unterschiedlichster Produkt- und Dienstleistungssegmente“ zeichnet unsere Unternehmensgruppe aus und ist Garant für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der vergangenen Jahre. Ein hoher Differenzierungsgrad sichert den Ausbau unserer Wettbewerbsfähigkeit.

Zusammenarbeit in einem qualifizierten und motivierten Team!

ems_philosophy_2Unsere Mitarbeiter sind kundennah, agieren effizient, zeichnen sich durch eine enorm hohe Flexibilität aus und verfügen z. T. über Jahrzehnte lange Erfahrung. Die oberste Priorität unseres Teams besteht darin, erstklassige Produkt- und Prozessqualität zu gewährleisten, um kundenspezifische Lösungskonzepte, hergestellt mit neuester Fertigungstechnik, erfolgreich zum Kunden zu bringen und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzeugen.

Unser gesamtes Team handelt im Sinne des Kunden und setzt sich unternehmerisch denkend und handelnd mit den unterschiedlichen Zielstellungen auseinander. Dies verlangt einen stetigen Verbesserungsprozess in allen Bereichen unserer Unternehmung. Frei nach dem partnerschaftlichen Motto „Your Vision – Our Mission“ setzen wir in enger Zusammenarbeit und durch eine intensive, kooperative Kommunikation mit allen intern und extern am Projekt Beteiligten erfolgreich unterschiedlichste Kundenanforderungen um.

Wir sichern Ihnen eine kundennahe Beratung zu und garantieren eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung für Ihre spezifischen Anforderungen.


Soziales Engagement

Die TechniGruppe engagiert sich für die Menschen in den Regionen rund um ihre Standorte. Gesellschaftliche, kulturelle und soziale Einrichtungen werden unterstützt und Werkstätten für körperlich, geistig und psychisch beeinträchtigte Menschen aktiv in den Fertigungsprozess eingebunden. Diese Werkstätten sind DIN EN ISO 9001 zertifiziert und übernehmen Teile der Montage von Geräten. Die Menschen sind dankbar, dass sie aktiv am Arbeitsleben und damit am sozialen Leben teilhaben dürfen und danken dies durch sorgfältige und präzise Arbeit.

Die Werkstätten für Menschen mit Behinderung leisten mit ihrer Arbeit einen hervorragenden Beitrag für die Gesellschaft, sind auf der anderen Seite aber auch wirtschaftende Unternehmen, die das richtige Maß zwischen Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit finden müssen. Die Bedürfnisse der Menschen in den Werkstätten sind besonders, sodass die Abläufe behindertengerecht und gleichzeitig technisch fortschrittlich gestaltet werden müssen. Die Qualitätsprüfungen am Ende der Montage zeigen, dass dieses Konzept wunderbar aufgeht. Insgesamt arbeiten mehrere hundert Menschen auf diesem Weg für unsere Unternehmensgruppe und erhalten so eine neue Perspektive in ihrem Leben.

Fertigung und Umweltschutz

ems_philosophy_4_deDas Thema Umweltschutz nimmt heutzutage einen immer bedeutenderen Stellenwert ein und viele wollen sich daran beteiligen, die Welt ein kleines bisschen „grüner“ zu machen. Auch in der Firmenphilosophie der TechniGruppe wird dem Schutz der Umwelt eine besondere Bedeutung beigemessen, denn wir sind uns als globales Unternehmen unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft bewusst. Aus diesem Grund setzen wir während des gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozesses alles daran, möglichst umweltschonend zu arbeiten und energieeffiziente Geräte herzustellen.

Ein Aspekt der umweltschonenden Herstellung besteht beispielsweise darin, dass alle Geräte bleifrei gefertigt werden und auch bei der Lackierung nur lösungsmittelfreie und wasserbasierte Farbstoffe zum Einsatz kommen.